0

Your Cart is Empty

Wood Pellets

Pellets - a Question of Taste

The question of which pellets are the right fuel for our Lief or Bob is a question of personal taste. This is why we offer eight different varieties that you can buy directly in our online shop.

Pellets

Oak Pellets

Our standard variety for full performance made of 100% debarked oak. Our oak pellets are best suited for all of your high-temperature grilling needs. Thanks to the debarking, the smoke's flavor is discreet, yet aromatic.


Applewood Pellets

Made of 60% debarked red oak and 40% apple wood with bark. The fruity-flavored smoke pairs well with pork and chicken.


Maple Pellets

Made of 60% debarked red oak and 40% maple with bark. Sweet and mild smoke that pairs well with pork and beef.


Hickory Pellets

Made of 60% debarked red oak and 40% hickory with bark. Classic smoky flavor of the American BBQ. Foods on your grill take on a bacony flavor. For this reason, it pairs very well with pork, beef and chicken. Hickory is a tree in the walnut family and is found primarily in the USA.


Cherry Pellets

Made of 60% debarked red oak and 40% cherry wood with bark. The smoke's flavor is fruity, mild and sweet. Pairs well with beef, pork and chicken.


Pecan Pellets

Made of 60% debarked red oak and 40% pecan with bark. Strong, nutty smoke flavor that pairs well with beef, pork and chicken.


Beech Pellets

Made of 60% debarked red oak and 40% beech with bark. Beech wood is the traditional wood used in German smokehouses. It can be used with everything and pairs especially well with fish.


Alder Pellets

Made of 60% debarked red oak and 40% Alder with bark. Alder is also a traditional wood used in German smokers goes well with all foods, even sensitive vegetables.


Grillson Pelletguide

Wood Type Smoke Characteristics Pairs especially well with:
Maple Mild smoke with a sweet note. Pork, poultry, game birds
Applewood Lightly sweet and fruity (but of course, not like apples); very versatile. The most popular fruit tree wood for BBQers. Pork, poultry, fish (especially salmon), vegetables. Common for smoking bacon and ham in the US.
Beech The classic flavor behind the smoked fish and many smoked sausage and ham specialties you find in Germany. All meats, fish, vegetables
Oak Intense smoke aroma, but not "overpowering," gourmet chili fans recognize the flavor from Pimentón de la Vera - the spice that gives Spanish chorizo its kick. Red ripened jalapeños are smoked with oak to make this classic Spanish spice. Beef, lamb, sausage, vegetables, chili peppers (even mild varieties)
Hickory Typical bacon aroma like you find in the USA. Beef, pork, lamb, ribs
Cherry Lightly sweet and fruity, a bit heavier than apple wood, but still rather mild. All meats (especially white meats like pork, veal and poultry), fish
Pecan Nutty and sweet, similar to hickory, but not so intense, so there's less of a chance that the smoke's aroma will be too strong. Lamb, pork, turkey, fish and also good for smoking jalapeños and other chili peppers, e.g. NuMex Las Cruces Cayenne
Alder Discreet and sweet Fish, poultry, lamb and vegetables

What Bob Grillson and Leif Grillson don't like

Most importantly: damp pellets look like dry pellets! Damp pellets undermine Bob and Leif's performance very considerably. Always make sure to store your pellets where they won't be exposed to moisture, e.g. in our Pellet Bucket. If you're not sure, use fresh pellets from a new bag.

Industrial pellets, pellets of unknown origin, leftover pellets as well as fragments, dust, etc. don't belong in Bob and Leif's pellet funnel. They will lead to temporary drops in performance and could even lead to the burner going out. Please refrain from dumping the dust and small fragments at the bottom of the pellet bags into the pellet container along with the pellets.

"I had a some problems, because I didn't use the right pellets. The grill went out and had extreme fluctuations in temperature. I have now tested it with your original pellets and go figure - works like a charm!" Sven G. - Germany

There are also some barbecue pellets that are a little on the short side. Normal pellets have a diameter of 1/4 in (6 mm) and are just under 1/2 to 3/4 of an inch (10 - 20 mm) long. The shorter pellets are very short compared to these and are rather crumbly. We have found out that pellets that are too short don't work very well at all.

Finally, there are grill pellets, that are designed to deliver an extremely intense smoke flavor. These are made from single-origin woods with their bark. Although these pellets produce maximum smoke flavor due to their high percentage of bark, but they leave a great deal of residual ash and sometimes even cinders in the burner (because, among other impurities, there is sand in the bark). These types of pellets, e.g. our Smoke Pellets, are not designed for use in our burner. Instead, you can use these pellets in our Smoke Diffusor or can be used to briefly add some smoky flavor to steaks, e.g. in our Smoketool. For smoking or grilling over long periods of time, we recommend using our Barbecue Pellets with the 40% portion of wood with bark. These give you the flavor you want and don't impair the performance of our burners. You can get that smoky aroma by using our Smoke Pellets in the Smoke Diffusor or Smoke Tool.

Pay attention to the minimum standards

Pellet norm logos

Bobs and Leif's minimum standards are wood pellets that comply with the following norms

  • DIN+ (Germany)
  • ÖNORM M 7135 (Austria)
  • SWISSPELLET (Switzerland)

For technical reasons, pellet grills function optimally at these standards and will insure a long life for your grill. Still, even with pellets of this quality, pellet leftovers, fragments and dust shouldn't find its way into the pellet funnel.

Flavor is a function of the type of pellet.

Pellet bag

Now we're talking about good taste. 99% of wood pellets in Europe - especially if they comply with the standards mentioned above - are manufactured from soft woods like pine and spruce. Nobody grills or smokes with spruce or pine, because its high resin content doesn't provide a good flavor at all.

Nevertheless, in Bob and Leif's very efficient burners, these pellets will burn almost smoke-free, so that there's nothing wrong with the resulting flavor. In the case that you want to try these type of pellets, simply take a hand full and smell them. If the smell is pleasant and not too resinous, they should be okay. Otherwise, you shouldn't even consider them.

Grillson Premium Barbecue Pellets sind die beste Wahl

When it comes to flavor, hardwood pellets should be your first choice. When you're smoking, you should also use hardwood varieties like beech and not coniferous woods. We have chosen our barbecue quality Grillson Premium Barbecue Pellets and Smoke Pellets from select manufacturers after first carrying out thorough quality inspections. With Grillson pellets, you can be sure of getting the very results from your pellet grill. If you want to take full advantage of all the barbecue flavor Bob and Leif have to offer, there is no substitute for Grillson Premium Barbecue and Smoke Pellets.

News & Updates

Sign up to get the latest Grillson news …

Grillson in the news

Neu ab 2017: Versandkostenfrei bestellen!
0

Ihr Warenkorb ist leer

Holzpellets

Pellets - eine Frage des Geschmacks

Die Frage der richtigen Pellets als Brennstoff für unseren Leif oder Bob ist eine Frage des guten Geschmacks. Dafür bieten wir dir acht verschiedene Sorten an, die du direkt online in unserem Shop kaufen kannst.

Pellets

Eiche Pellets

Unsere Standardsorte für volle Leistung aus 100 % entrindeter Eiche. Unsere Eichenpellets sind bestens geeignet für alle Zubereitungen bei hohen Temperaturen. Durch die Entrindung ist der Rauchgeschmack dezent aber würzig.


Apfel Pellets

Bestehen aus 60 % entrindeter Roteiche und 40 % Apfelholz mit Rinde. Der fruchtige Rauchgeschmack passt gut zu Schwein und Huhn.


Ahorn Pellets

Bestehen aus 60 % entrindeter Roteiche und 40 % Ahorn mit Rinde. Milder und süßlicher Rauch der gut zu Schweine- und Rindfleisch passt.


Hickory Pellets

Bestehen aus 60 % entrindeter Roteiche und 40 % Hickory mit Rinde. Sehr typischer Rauchgeschmack für ein American BBQ. Das Grillgut bekommt einen Bacon-artigen Geschmack. Dadurch passt es gut zu Schwein, Rind und Huhn. Hickory ist ein Baum aus der Familie der Walnussgewächse und kommt heute hauptsächlich in den USA vor.


Kirsche Pellets

Bestehen aus 60 % entrindeter Roteiche und 40 % Kirschholz mit Rinde. Der Rauchgeschmack ist fruchtig, mild, süßlich. Passt gut zu Rind, Schwein und Huhn.


Pecan Pellets

Bestehen aus 60 % entrindeter Roteiche und 40 % Pecan mit Rinde. Starker, nussiger Rauchgeschmack der gut zu Rind, Schwein und Huhn passt.


Buche Pellets

Bestehen aus 60 % entrindeter Roteiche und 40 % Buche mit Rinde. Buchenholz ist das klassische deutsche Räucherholz. Es ist universell einsetzbar und passt besonders gut zu Fisch.


Erle Pellets

Bestehen aus 60 % entrindeter Roteiche und 40 % Erle mit Rinde. Erlenholz ist ein klassisches deutsches Räucherholz und passt zu jedem Grillgut, selbst zu empfindlichem Gemüse.


Grillson Pelletguide

Holzsorte Rauch-Charakteristik Besonders geeignet für:
Ahorn (Maple) Rauchig-mild, süßliche Note. Schwein, Geflügel, Wildgeflügel
Apfel (Applewood) Leicht süß und fruchtig (aber natürlich nicht nach Äpfeln); sehr vielseitig verwendbar. Das beliebteste Obstholz für BBQer. Schwein, Geflügel, Fisch (insbes. Lachs), Gemüse. In USA für Bacon und Schinken verbreitet.
Buche (Beech) Das typische Aroma, wie man es hierzulande von Räucherfisch und vielen Wurst- und Schinkenspezialitäten kennt. Alle Fleischsorten, Fisch, Gemüse
Eiche (Oak) Kräftiges Raucharoma, das aber nicht "überpowert", Chili-Fans kennen die Geschmacksnote von Pimentón de la Vera - die hierfür verwendeten rotgereiften Jalapeños werden traditionell mit Eiche geräuchert. Rind, Lamm, Wurst, Gemüse, Chili (auch milde Sorten)
Hickory Typisches Aroma von Bacon (dünn geschnittener Speck), wie man ihn in den USA bekommt. Rind, Schwein, Lamm, Ribs
Kirsche (Cherry) Leicht süß und fruchtig; etwas schwerer als Apfelholz, dennoch eher mild. Alle Fleischsorten (besonders helle Sorten wie Schwein, Kalb, Geflügel), Fisch
Pecan Nussig und süß, ähnlich Hickory, aber nicht ganz so kräftig, daher weniger Gefahr, dass das Rauch-Aroma zu streng wird. Lamm, Schwein, Pute, Fisch, auch gut zum Smoken von Jalapeños und anderen Chilis, z.B. Las Cruces Cayenne
Erle Dezent und süßlich Fisch, Geflügel, Lamm und Gemüse

Was Bob Grillson und Leif Grillson nicht mögen

Das Wichtigste vorweg: Feuchte Pellets sehen aus wie trockene Pellets! Und feuchte Pellets mindern die Leistung von Bob und Leif ganz erheblich! Achte daher immer darauf, dass deine Pellets trocken gelagert werden, z.B. in unserem Pelleteimer. Benutze im Zweifel frische Pellets aus einem neuen Pelletsack.

Industriepellets, Pellets unbekannter Herkunft, Pelletreste, -bruch, -staub und so weiter gehören in keinem Fall in Bobs und Leifs Pellettrichter. Sie würden dann recht kurzfristig die Leistung einstellen und eventuell sogar den Dienst quittieren. Bitte achte darauf, den Bodensatz aus den Pelletsäcken möglichst nicht in den Pelletbehälter zu geben.

"Hatte leichte Probleme, da ich wohl nicht die richtigen Pellets nahm. Der Grill hatte Aussetzer und extreme Temperaturschwankungen. Habe ihn nun mit Ihren original Pellets getestet und siehe da - läuft wie ein Uhrwerk!" Sven G. - Deutschland

Auch gibt es einige Barbecue-Pellets, die sehr kurz geraten sind. Normale Pellets haben einen Durchmesser von 6 mm und eine Länge von 10 bis 20 mm. Die genannten Pellets sind dagegen sehr kurz und eher krümelig. Wir haben festgestellt, dass zu kurze Pellets nicht besonders geeignet sind.

Zuletzt gibt es Grillpellets, die auf maximal intensiven Rauchgeschmack ausgelegt sind. Diese sind aus sortenreinen Hölzer mit der jeweiligen Rinde verarbeitet worden. Diese erzeugen durch den Rindenanteil zwar einen maximalen Rauchgeschmack hinterlassen aber sehr viel Restasche und manchmal auch Schlacke (durch Sand u.ä. in der Rinde) im Brenner. Diese Sorten, z.B. unsere Smoke Pellets, sind nicht für den Einsatz in unserem Brenner geeignet. Stattdessen können diese Pellets aber in unserem Smokediffusor oder als kurze Rauchwürzung für Steaks, z.B. mit unserem Smoketool eingesetzt werden. Für das Langzeitsmoken oder -grillen empfehlen wir als Brennstoff unsere Barbecue Pellets mit dem 40 % Anteil an Holz mit Rinde. Diese erzeugen den nötigen Geschmack und erhalten die Leistung unserer Brenners. Das Raucharoma erzeugst du durch unsere Smoke Pellets im Smokediffusor oder Smoketool.

Auf den Mindeststandard achten

Pellet Norm Logos

Bobs und Leifs Mindeststandard sind Holzpellets nach folgenden Normen

  • DIN+ (Deutschland)
  • ÖNORM M 7135 (Österreich)
  • SWISSPELLET (Schweiz)

Aus technischer Sicht laufen die Pelletgrills damit einwandfrei und haben eine lange Lebensdauer. Auch bei Pellets dieser Qualität sollten Pelletreste, -bruch, -staub nicht den Weg in den Pelletrichter finden.

Die Art der Pellets beeinflussen den Geschmack

Pelletsack

Nun kommen wir zum guten Geschmack. Holzpellets in Europa - insbesondere wenn sie den o.g. Normen entsprechen - sind zu 99 % aus Nadelhölzern wie Kiefer oder Fichte hergestellt. Niemand würde mit Fichten- oder Kiefernholz grillen oder räuchern, da der hohe Harzanteil keinen guten Geschmack erzeugt.

In Bobs und Leifs sehr effizientem Brenner verbrennen diese Pellets jedoch fast rauchfrei, so dass das geschmackliche Ergebnis in Ordnung ist. Falls du diese Art von Pellets einmal verwenden solltest, nimm einfach eine Handvoll dieser Pellets und rieche daran. Ist ihr Geruch angenehm und nicht zu harzig, sind sie okay. Von harzigen Pellets solltest du die Finger lassen.

Grillson Premium Barbecue Pellets sind die beste Wahl

Geschmacklich sind Hartholzpellets erste Wahl. Beim Räuchern werden ebenfalls Hartholzsorten wie z.B. Buche und eben keine Nadelhölzer verwendet. Unsere Grillson Premium Barbecue Pellets und Smoke Pellets beziehen wir nach einer eingehenden Qualitätskontrolle von ausgewählten Herstellern in Barbecue-Qualität. Damit erzielst du das beste Geschmackserlebnis. Um die vollen Vorzüge von Bobs und Leifs Barbecue-Flavor zu erreichen, sind Grillson Premium Barbecue Pellets und Smoke Pellets nicht zu ersetzen.

Neuigkeiten

Melden Sie sich an, um die neuesten Infos zu Grillson zu bekommen...

Grillson in den Medien